134 Chroniken
Mit der Verbreitung der Heimarbeit wuchs die Bevölkerung des oberen Tösstals stark. Für den Austausch der Textilien genügten die herkömmlichen Pfade und Wege. Mit Beginn der Industrialisierung ab ca. 1820 brauchte es Strassen, auf denen die vielen Güter zuverlässig transportiert werden konnten. So erhielt auch das Tösstal anstelle des Tösslaufs eine Kantonsstrasse. Als dies nicht mehr ge...
- Arbeitseinsatz für Biodiversität - Bauarbeiten an der Tösstallinie: Busse statt Züge
- S Halli für alli - Baumas Hallenbad ist endlich wieder offen - Auf Konstanz kommt es an - Leserbrief zu den Wahlen der Bezirksgerichtspräsidentin - 100-Jahr-Feier - Giesserei Wolfensberger - Die EVP empfieht Margrit Sigrist-Tanner als Bezirksgerichtspräsidentin - Siggnature Bikes - Ein Festival für Töffli-Fans - Kultur in Bauma - S isch kompliziert - 100pro Worship Openair in Saland - Früh...
- Der Dampftriebwagen ist in Winterthur stationiert. - Man nannte den Dampftriebwagen auch Glettiise oder Töff. - Er wurde eingesetzt, um Personen, Waren und Post zugleich zu befördern. So hätte man Kosten sparen wollen.
Letzte Dampfbahnfahrt vor der Elektrifizierung 1951
- 2017: Zur Zeit werden entlang der Tösstalbahnstrecke Funkantennen für ein digitales System aufgestellt. - 2021: Tösstal-Linie erhält neue Stadler-Züge
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