Home · Zeitungsartikel · B05672

B05672

Liebe Ida

SchlagworteBauma, Gibswil, Liebe, Brief, Liebesbrief, Ida Guarise, Karl Kohler, Peter Arnold, Tössthaler Liebe Ida
Jahr2014
StandortA5
OrdnerBO_56
KategorieZeitungsartikel
  • - Die Briefe des Karl Kohler, Spinner in Gibswil, an die liebe Ida, seine spätere Frau. Kohlers Briefe aus der Zeit um 1905/06 wurden auf dem Estrich des Wohnhauses der Ida Guarise gefunden (heute Felmisstrasse 61). Kohler berichtet jeweils wie er nach dem Besuch bei seiner Ida in der Felmis wieder nach Hause gekommen ist. Darin spricht er auch die Ängste vor dem bevorstehenden Krieg. Tatsächlich wurde er auch nach Deutschland eingezogen, woran schliesslich die Ehe scheiterte.
  • - Fotos von Ernst Rüegg, Felmis, und Peter Arnold
  • - Zeitungsartikel zur Liebe Karl Kohlers zu Ida Guarise
  • zurück
     Mail Änderung oder Ergänzung melden
    Home

    27.05.2019. 22:29